Landesklasse Nord, 14. Spieltag

Schönower SV  - FC Einheit Grünow  0:0

Torlos aber trotzdem ein unterhaltsames Derby

Um es Vorweg zu nehmen, es war ein unterhaltsames, spannendes und auch faires Derby am 14. Spieltag in der Landesklasse Nord. Beide Mannschaften nahmen diese Begegnung 100ig an und boten den 150 Zuschauern jederzeit ein kampfbetontes und engagiertes Spiel am dritten Adventswochenende. Zwar torlos, aber jederzeit interessant und kurzweilig.

Am Ende mussten und konnten beide Teams in diesem, immer wieder brisanten, Spiel mit der Punkteteilung leben. Der SSV wollte auf keinem Fall in seiner traditionsreichen Heimstätte wie in der Vorsaison die Punkte abgeben, die Einheit Kicker mussten auf zwei wichtige Spieler verzichten und so lautete die Devise: diszipliniert und mit großer Kampfkraft den Gegner möglichst weit vom Tor fern zu halten. Das Ergebnis spricht für sich, denn das Vorhaben gelang den Grünowern.

Mit etwas Glück hätte jedoch das SSV-Team bereits nach wenigen Minuten 1:0 in Führung gehen können, doch der abgefälschte Schuss von Troni landete am Außenpfosten. Die nächste große Torchance bot sich erneut dem Gastgeber, Sczupakiewicz verzog den wohl abgerutschten Ball um einige Meter am rechten Torpfosten vorbei. Nachdem die Gäste Mitte der ersten Hälfte ein Gleichgewicht an Spielanteilen erzielt hatten, wurde der SSV mit drei Aktionen kreuzgefährlich. In zwei Fällen reagierte Torhüter Kevin Manteufel überragend. Erst fischte er einen Kopfball von Szmulski aus dem oberen Toreck, Meder bereitete diese Situation mit einem angeschnittenen Freistoß vor, dann tauchte der Gäste-Keeper reaktionsschnell ab um wiederum Szmulskis flachen Kopfball zu entschärfen. Die dritte Chance hatte Emil Dabrowski auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlte auch das Tor der Grünower. Schönow wollte die Führung. Als nach einem weiteren Eckball alle SSV-Spieler weit aufgerückt in der gegnerischen Spielhälfte standen, konterte die Einheitelf blitzschnell. SSV-Kapitän Koch wollte an der Mittellinie einen Diagonalball klären, doch dieser rutschte ihm über den „Schlappen“. Löhrs nahm dieses Geschenk an und lief völlig allein auf Galinski im Schönower Kasten zu. Mit seinem Flachschuss konnte er den SSV-Schlussmann zwar überwinden, doch der Ball zischte um Zentimeter am Tor vorbei. Dann war Halbzeit.

In den zweiten 45 Minuten nahm das Derby an Härte deutlich zu, hier hätte der Schiedsrichter durchaus auf beiden Seiten etwas mehr Farbe ins Spiel bringen können. Das tat er dann jedoch nicht und am Ende hat er alles richtig gemacht.

Die größte Gefahr kam dann auf beiden Seiten durch Freistöße auf. Diese nahmen erheblich zu. So zirkelte Tatarczuk ein Freistoß aus 25 Meter gefährlich an den Innenpfosten, den zurückspringenden Ball jagte Szmulski übers leere Grünower Gehäuse. Die größte Führungschance besaß dann auf des Gastgebers Seite Sczupakiewicz, aus dem Gewühl heraus verzog er das Leder um Zentimeter am Tor.

Am Ende entscheiden nicht Torchancen ein Spiel, auch nicht Ballbesitz oder Spielanteile sind ausschlaggebend, einzig allein sind es die Tore und dazu war der Schönower SV  an diesem Spieltag nicht in der Lage. Der FC Einheit Grünow verdiente sich das Unentschieden durch eine ungebrochene Moral und einem Torhüter der zum „Man oft he Match - Spieler des Tages" wurde.

SSV: Galinski, Dabrowski, Maas, Grabarczyk, Bacler, Koch, Troni, Meder (67. Steffini), Tatarczuk, Sczupakiewicz,
Szmulski

Grünow: K. Manteufel, Discher, Regorius, M. Manteufel, Przelozny (81. Bäuerle), Hintz (81. Quart), Löhrs, Koschel, Richter (62. Merker), Lange