• bs_01_2017.jpg
  • bs_03_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

Landesmeisterschaften im Bogensport des Brandenburgischen Schützenbundes

Den Auftakt der brandenburgischen Landesmeisterschaften im Freien im Bogensport machte das Championat des Brandenburgischen Schützenbundes in Hennigsdorf. Aus der Uckermark nahmen der Schmöllner Schützenverein und der Schönower Sportverein mit einer siebenköpfigen Delegation daran teil. Mit zweimal Gold, drei Silber rund zwei Bronzemedaillen legten die Uckermärker einen starken Auftritt hin. Neuer Landesmeister der Jugendklasse mit dem Recurvebogen wurde mit tollen 620 Ringen der Passower Kenneth Schröder vom Schönower SV. Zusammen mit seinem Team vom Landesstützpunkt Blankenfelde gewann er zudem Teamgold und hofft nun auf eine DM-Qualifikation. Die Schmöllner Bogenschützen aus dem Norden der Uckermark verbuchten drei Vizemeister für sich. Andrea Bretsch verpasst dabei bei den Damen mit dem Blankbogen mit 549 Ringen nur knapp Gold, das mit 552 Ringen wegging. Ben Ebert (Schülerklasse C/533 Ringe) und Isa Schlüter (455 Ringe/Damenklasse) holen mit dem Recurvebogen ebenfalls Silber. Den Medaillensatz komplettierten mit jeweils Bronze Beatrix Bretsch (510 Ringe / Jugendklasse Recurve) sowie Blankbogenschütze Karsten Blasek mit 488 Ringen bei den Herren, beides Schützen vom Schmöllner SV. Gerd Zemmin (AK  Blank/494) ebenfalls vom Schmöllner Schützenverein rundet das gute uckermärkische Resultat mit Platz fünf ab. Schützen der SSV PCK 90 Schwedt und der SG Schwedt-Heinersdorf waren nicht am Start, sie werden traditionell bei den Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensport Verbandes Ende Juni in Lindenberg an den Start gehen.