17. Spieltag Landesliga-Nord

Schönower SV - Fortuna Babelsberg  1 : 0

Tor: A. Krukenberg (48.)

Erster Heimsieg für den Schönower SV

Mit diesem Sieg über den favorisierten Gegner aus Potsdam-Babelsberg haben sich die Schönower Kicker das beste Osterei ins Nest gelegt. Der Sieg fiel zwar ziemlich knapp, jedoch voll verdient aus.

Bereits im Vorfeld wurde auf den Aushängen auf dieses Spiel mit einem „Heimsieg“ Reklame betrieben. Zwar ziemlich riskant, aber es hat ja geklappt.
Für die Führung der Mannschaft in diesem Match musste für den im Urlaub befindlichen Trainer Erben auch noch „Ersatz“ gestellt  werden . Dies übernahm Geschäftsführer H. Nauendorf in Unterstützung mit Torwarttrainer F. P. Schröder, die ihre Aufgabe meisterlich erledigten.
Des weiteren fehlte im Team Libero Skoluda und J. Discher nach gelb/rot in Seelow. Als Ersatz wurde der bereits in den „Ruhestand“ versetzte T. Krause ins Team zurückbeordert. Sein Einsatz auf dem Feld war nicht zu überhören, was sich letztendlich auch auszahlte.
Die Schönower begannen die Partie sehr engagiert und zielstrebig. Bereits in der 5. Min. vergab Zafer mit einem Kopfball, fast aus dem Fünfmeterraum, die Großchance, die Führung zu erzielen. Dann setzte sich Krukenberg über die rechte Seite gut in Szene, wurde aber noch rechtzeitig ausgebremst (9.Min). Danach erfolgten die ersten aggressiven Angriffe der Gäste über ihre schnellen Außen Machon und Geißler, waren aber bei Rischewski und Koch in guten Händen. Den Rest erledigte Libero Krause bzw. Keeper Galinski. (14., 17.Min).
Steffini und vor allem Troni kurbelten im Mittelfeld die Schönower Angriffsaktionen weiter an. Troni vergab gleich drei Versuche in Folge Keeper Witte zu überwinden, blieb jedoch stets nur zweiter Sieger (31.Min). Den nächsten Angriff schloss Krukenberg von der Strafraumgrenze ab, ohne Erfolg (32.Min). Dann zog Koch mit einem Solo aus dem Mittelfeld in Richtung Babelsberger Tor ab. Sein Schuss zischte nur knapp über die Querlatte (38.Min). Kurz vor dem Pausenpfiff brachte auch Siegs Freistoss in den Babelsberger Strafraum noch einmal Gefahr, jedoch nichts Zählbares. (43.Min)
Diese Aktionen setzten sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Steffini setzte sich im Mittelfeld energisch im Kampf um das Spielobjekt ein und brachte dann den genauen Pass auf den gestarteten Zafer. Mit seiner Schnelligkeit überlief er die gegnerische Hintermannschaft und zog von der Strafraumgrenze ab. Konnte Keeper Witte jedoch nicht überwinden. Den zurück gefausteten Ball erwischte Krukenberg volley und hämmerte die Kugel für den Keeper unhaltbar in die Maschen zum 1 : 0  Führungstreffer (49.Min). Als Krukenberg bei einem Schönower Angriff im Gästestrafraum unsanft von den Beinen geholt wurde und der Schiri nach dem Pfiff auf den „Punkt“ zeigte, schien die Vorentscheidung für den Ausgang des Spiels gefallen zu sein. Troni trat an, setzte den Ball jedoch in die zweite Etage (!!!) (67.Min)
Das gab den Gästen neue Hoffnung. Und sie machten zunehmend mehr Druck auf das Schönower Gehäuse. Bei den Schönowern schlichen sich nun Nervosität und Unsicherheitsfaktoren ein. Klare Abwehrschläge aus der Gefahrenzone konnten nicht erzielt werden, so dass das Spiel immer mehr nun zu einer Zitterpartie wurde. Die größte Chance zum Ausgleich hatten die Gäste in der 88.Min. Keeper Galinski konnte da noch einmal seine Klasse unter Beweis stellen und somit zwei Punkte retten.
Mit diesem knappen und auch etwas glücklichen Sieg bewiesen die Schönower Kicker  -
sie  leben noch (!!!)

SSV:
Galinski, Regorius (70. Koschel), Krause, Paluch, Koch, Rischewski, Zafer (55. Bittner), Troni, Sieg (81. Hoffmeister), Krukenberg, Steffini

Babelsberg: Witte, Galke, Fuhrmann, Schroeder, Doberitz, Machon, Zimmermann, Zerna, Geißler, Pecht, Hintze